Mehrmals im Jahr finden bei uns Fortbildungen für alle Erziehungsstellen statt. Ziel dieser Fortbildung ist, dass wir uns bei iNFA alle auf demselben Weg befinden und uns auf dieselben fachlichen Grundlagen beziehen.
Leider fielen durch die turbulente Coronazeit viele Fortbildungen im letzten Jahr aus. Als Ersatz dafür haben wir gemeinsam mit Melanie Reißig (Kreative Kommunikation Wuppertal) eine Inhouse-Reihe an Fortbildungen geschaffen für unseren Bereich der familienanalogen Unterbringung von Kindern und Jugendlichen in stationärer Jugendhilfeform. Die Reihe startete 2021 und wird in diesem Jahr fortgesetzt. An diesen Fortbildungen nehmen alle Erziehungsstellen teil.
Die Ziele der Inhouse Fortbildungen sind frischer Input, fachlich versierte Inhalte, Fokussierung auf das Wesentliche, Möglichkeiten, eigene Fragen und Fallvorstellungen mit einzubringen und fachliches Wissen und Methoden zu erlernen, die dazu beitragen, dass es noch besser läuft.
Diese Fortbildungen finden als Seminare in mehreren Blöcken im Dorint-Hotel in Siegen Geisweid statt. Natürlich unter strengen Hygienevorschriften und mit 2G-Plus, damit sich alle sicher fühlen.
In der Fortbildungsreihe wurden die theoretischen Kenntnisse zu den Bereichen Bindungsstörung und Traumatherapie vertieft. Die Teilnehmer*innen waren begeistert und wünschten sich eine Fortsetzung, in der es mehr um die methodische Anwendung des Gelernten gehen soll.
Die Wünsche wurden erfüllt und so starten wir in 2022 im März mit dem Erlernen von praktischer Umsetzung.
0 Kommentare